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Bewerbung Für Eine Ausbildung Als

Das Anschreiben für deine Ausbildungsbewerbung

Stellst du deine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zusammen, wirst du die meiste Zeit wahrscheinlich mit dem Verfassen deines Anschreibens verbringen. Immerhin ist es das Erste, was dein zukünftiger Arbeitgeber von dir zu sehen bekommt. Du musst in wenigen Worten klarmachen, warum dein Chef dich einstellen sollte. Gar nicht so einfach, die eigene Motivation in Worte zu fassen. Damit du genau weißt, worauf es bei einem guten Anschreiben ankommt, haben wir für dich mit vielen Ausbildern gesprochen. Die Tipps, dice sie uns verraten haben, geben wir nun an dich weiter – Schritt für Schritt vom Betreff bis zur Unterschrift.

Das Wichtigste in Kürze

  1. Ein Anschreiben sollte nicht länger als eine DIN A 4 Seite lang sein.

  2. Der Betreff muss aussagekräftig und eindeutig sein.

  3. Jedes Anschreiben soll individuell für das jeweilige Unternehmen geschrieben werden.

  4. Ein Anschreiben darf keine Rechtschreibfehler enthalten

Muster-Anschreiben und Vorlagen für Bewerbungsschreiben gibt es im Internet wie Sand am Meer. Solche Muster sind zwar ganz praktisch, aber eins darfst du dabei nie vergessen: Es sind nur Muster! Wichtig ist, dass du dein Anschreiben individualisierst. Es muss perfekt auf das Unternehmen und die Ausbildung zugeschnitten sein. Massenanschreiben, bei denen du nur den Namen des Unternehmens austauschst sind wenig erfolgsversprechend. Erfahrene Personaler erkennen sowas nämlich ziemlich schnell.

Bei uns findest du jede Menge Musteranschreiben für verschiedene Ausbildungsberufe. And so haben wir zum Beispiel ein Musteranschreiben für Kfz-Mechatroniker, eine Mustervorlage für Bankkaufleute oder ein Anschreiben für die Polizei für dich vorbereitet. In unserem Downloadbereich findest du Mustervorlagen für insgesamt 14 verschiedene Berufe.

Denk daran: Unsere Muster bieten zwar eine gute Grundlage für dein Anschreiben, allerdings ist es super wichtig, dass du den Text noch anpasst und individualisierst. Worauf du beim Anschreiben sonst noch so achten musst, erfährst du alles hier in unserem Ratgeber.

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Ein Anschreiben lid eine klare Struktur, von der Adresse bis zur Unterschrift. Der Aufbau verändert sich dabei eigentlich nie.

Warum ist das Anschreiben so wichtig?

Dein Anschreiben ist der erste Schritt, einen Personaler mit deiner Bewerbung von dir und deinen Qualifikationen für den Job (oder die Ausbildungsstelle, das Praktikum ...) zu überzeugen. Bei vielen Unternehmen gehen sehr viele Bewerbungen ein, deshalb bleibt für jedes einzelne Anschreiben nicht so viel Zeit. Das ist wichtig zu wissen, denn viele Bewerber denken, dass sich jeder Personaler immer auch den Lebenslauf und die anderen Teile der Bewerbung anschaut. Leider nein! Deshalb ist einer unserer wichtigsten Tipps: Nimm dir Zeit für ein gutes Anschreiben! Es ist der erste Schritt in Richtung Karriere in diesem Unternehmen.

Gibt es eine Anleitung für mein Bewerbungsanschreiben?

Schritt für Schritt zur perfekten Bewerbung. Mit unserer Anleitung ist deine Bewerbung schnell verfasst. Was hinein gehört, wie die Bewerbung aufgebaut ist und welche Fehler du vermeiden solltest, erfährst du nun bei uns.

Wie formatiere ich meine Bewerbung?

Bevor wir dir Schritt für Schritt beim Schreiben der Bewerbung helfen, wollen wir dir die wichtigsten Formatierungsregeln erklären.

Schriftart: Nicht jede Schriftart eignet sich für eine Bewerbung. Eine sichere Depository financial institution ist Calibri. Aber auch Cambria und Helvetika machen sich in einem Anschreiben wirklich gut.

Unser Tipp: Auch, wenn sie immer noch gängig und beliebt sind, verzichte auf die Schriftarten Arial und Times New Roman. Denn die Schriftarten sind so populär, dass sich deine Bewerbung kaum von anderen absetzen wird.

Ein absolutes No-Go sind verspielte Schriftarten wie Comic Sans.

Schriftgröße: 11-Punkt ist die ideale Schriftgröße.

Linksbündig schreiben: Das Bewerbungsanschreiben wird linksbündig verfasst. Einzige Ausnahme: Das Datum. Blocksatz ist zwar erlaubt, erschwert aber das Lesen.

Hervorhebungen: Im Bewerbungsanschreiben wird der Betreff fettgedruckt. Das state of war es auch schon mit Hervorhebungen.

Was gehört in den Kopf der Bewerbung?

Der Kopf der Bewerbung besteht aus drei Teilen: Deiner Anschrift, die Anschrift des Ausbildungsbetriebs sowie Ort und Datum. Die Anordnung siehst du auf der Skizze. Du beginnst mit deiner Anschrift. Du trägst Vor- und Nachname, deine vollständige Adresse linksbündig in die ersten drei Zeilen des Dokumentes ein. Email Adresse und Telefonnummer lassen die Bewerbung überladen wirken, du solltest deine Kontaktdaten deshalb in den Lebenslauf schreiben.

Mit einem Abstand von zwei Leerzeilen trägst du nun Namen und Adresse des Ausbildungsbetriebes ein – ebenfalls linksbündig. Gib bereits hier den Namen deines Ansprechpartners an.

Ort und Datum folgen in der nächsten Zeile. Diese werden rechtsbündig eingetragen, stehen also in dem Dokument ganz rechts. Die richtige Schreibweise ist „Wohnort, tt.mm.20xy"

Was schreibe ich in den Betreff?

Im Betreff nennst du den Grund für dein Schreiben. In dem Fall ist das ja die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Das Wort „Betreff" solltest du auf keinen Fall schreiben. Es reicht wenn du „Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als XY" schreibst.

Der Betreff muss eindeutig sein

Bewirbst du dich bei einem großen Unternehmen mit vielen Standorten, solltest du in den Betreff hinzufügen, wo und wann du deine Ausbildung machen möchtest.

Was schreibe ich als Anrede in mein Anschreiben?

Nun geht es an den Text. Du beginnst mit der freundlichen Anrede „Sehr geehrte Frau XY," oder „Sehr geehrter Herr XY,". Nur wenn du wirklich keinen Ansprechpartner finden kannst, reicht als Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren," – das solltest du aber and so gut es geht vermeiden. Nach der Anrede wird immer ein Komma gesetzt.

Anschreiben verfassen: Wie formuliere ich den ersten Satz?

Viele Bewerber haben Probleme mit dem ersten Satz ihres Anschreibens. Dabei ist er einer der wichtigsten Sätze des ganzen Bewerbungsschreibens, denn hier entscheidet sich, ob du den Personaler, der deine Bewerbung liest, neugierig machen kannst. Wenn ja, wird er sich auch deinen Lebenslauf und den Residual deines Bewerbungsschreibens anschauen.

Beispiele für den ersten Satz in der Bewerbung

  • „Sie suchen eine neue Auszubildende? Mit meiner Erfahrung als … bin ich genau die richtige für Sie"

  • „Ein Praktikum bei einem Tischler, eines bei einem Zimmermann: Ich bringe schon sehr viel Erfahrung für die ausgeschriebene Ausbildungsstelle in Ihrem Betrieb mit"

Mach den Personaler neugierig! Fang das Anschreiben mit deinen Stärken an oder mit etwas, das dich besonders macht und von den anderen Bewerbern abhebt. Denk immer daran: Für viele Jobs gibt es sehr viele Rückmeldungen auf dice entsprechende Anzeige. Da kommt es sehr gut an, wenn du dich bereits mit dem ersten Satz deiner Bewerbung gut präsentierst.

Solche Formulierungen solltest du vermeiden

  • „Hiermit bewerbe ich mich …"

  • „Ich bin 16 Jahre alt, heiße Ben, und…"

  • „Ich habe Ihre Stellenanzeige gelesen …"

Was gehört in den Haupttext meines Anschreibens?

In dem ersten Absatz erklärst du, wo du auf den Ausbildungsplatz aufmerksam geworden bist und warum du dich um diesen Platz bewerben möchtest. Schau doch mal in die Erfahrungsberichte, das Interview oder das FAQ im jeweiligen Firmenprofil auf Ausbildung.de. Hier erzählt das Unternehmen, was es Besonderes zu bieten hat.

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Gehst du direkt im ersten Absatz auf die Stärken des Unternehmens ein, zeigst du gleich, dass du dich mit gut mit deinem möglichen Arbeitgeber auseinandergesetzt hast. Nicht vergessen: Da du die Anrede mit einem Komma beendest, wird das erste Wort des ersten Absatzes immer klein geschrieben!

Nun wird es Zeit, dich selbst unter den Scheinwerfer zu stellen. Zuerst sagst du, was du zurzeit machst. Dazu gehört zum Beispiel auch, auf welche Schule du gehst und wann du welchem Abschluss machen wirst.

Nun schilderst du deine Stärken, natürlich genau die, die dir später bei der Ausbildung helfen werden. Aber Vorsicht: Gebe nicht einfach zusammenhangslos wieder, was bereits in deinem Lebenslauf steht. Gehe vielmehr darauf ein, welche deiner Kenntnisse super wichtig für die Ausbildung sind.

Gerade noch warst du der Star, jetzt ist es Zeit, nochmal auf das Unternehmen einzugehen. Du hast bereits gesagt, warum die diese Ausbildung machen möchtest. Nun beantwortest du dice Frage: Warum bei diesem Ausbilder? Schau am besten in die Stellenbeschreibung. Hier steht, was das Unternehmen dir in der Ausbildung bietet. Das kann z.B. persönliche Betreuung, intensive Prüfungsvorbereitung, ein Auslandsaufenthalt oder das Anbieten von Zusatzqualifikationen sein.

Wie kann ich mich mit meinem Anschreiben von der Masse abheben?

Viele Unternehmen kriegen auf eine Stelle ganz viele Bewerbungen. Irgendwie müssen sie für die Stelle eine Auswahl treffen und entscheiden, welche Bewerber sie zum Vorstellungsgespräch einladen. Da dice Personaler häufig das Anschreiben zuerst lesen, fällt es hier besonders positiv auf, wenn sich ein Kandidat mit seinem Bewerbungsschreiben von der Masse abhebt.

Beispiele für deine Bewerbung

  • „In meinem Praktikum bei … habe ich bereits bewiesen, dass ich sehr gut im Team arbeiten kann"

  • „Dass ich mit Kindern umgehen kann, stelle ich bereits seit Jahren als Babysitterin unter Beweis – nun würde ich gerne im Rahmen meiner Ausbildung bei Ihnen …"

Erkläre, wieso du mit deinen Fähigkeiten besonders geeignet für die Stelle bist. Vermeide, wo es möglich ist, Sätze, die fast jeder in seine Bewerbung schreiben könnte. Gestalte dein Bewerbungsschreiben so, dass es möglichst einzigartig ist und den Personaler neugierig macht. Wenn er mehr über dich wissen möchte, wird er sich deinen Lebenslauf anschauen und weiter durch dein Bewerbungsschreiben blättern.

Formulierungen, die du vermeiden solltest

  • „Ich bin belastbar und arbeite gern im Team"

  • „Ich erfülle alle Ihre Anforderungen"

  • „Ich bin sehr flexibel …"

  • "Ich möchte Karriere machen und aufsteigen."

Wie schließe ich meine Bewerbung ab?

Die Bitte um ein Vorstellungsgespräch gehört in jedes Anschreiben hinein. Formulierungen gibt es dafür viele. Aussehen können sie beispielsweise so:

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Auch bei Gruß und Abschied kannst du dich an die einheitliche Norm halten. Verabschiedet wird „Mit freundlichen Grüßen". Kürze diese Floskel niemals ab. Ein Komma oder anderes Satzzeichen ist hier nicht nötig. Mit zwei Zeilen Abstand folgt die Unterschrift. Schickst du dice Bewerbung per Post, kannst du handschriftlich unterschreiben. Für eine E-mail- oder Online-Bewerbung kannst du deine handschriftliche Unterschrift einscannen und in das Dokument einfügen. Fehlen dir dice technischen Möglichkeiten, ist eine getippte Unterschrift kein Beinbruch.

Gehört das Wort Anlagen in mein Bewerbungsanschreiben?

Mit dem Anschreiben ist deine Bewerbung noch nicht vollständig. Es ist daher üblich, auf die nächsten Seiten hinzuweisen. Und dafür reicht ein Wort: „Anlagen". Es wird mit zwei Leerzeilen Abstand unter die Unterschrift gesetzt.

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Corona-Formulierungen in der Bewerbung

In der Bewerbung auf aktuelle Ereignisse Bezug zu nehmen, ist grundsätzlich eine gute Idee. Wichtig ist dabei natürlich, dass es dann auch Sinn ergibt. Wenn du zum Beispiel Corona erwähnst, sollte sich daraus im besten Fall ein Statement für den Job ergeben oder warum du ausgerechnet deshalb diese Ausbildung machen möchtest.

Wenn du dich zum Beispiel in der Logistik bewirbst, kannst du schreiben:

„Insbesondere die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig dice Transport- und Logistikbranche ist. Deshalb möchte ich…."

Oder du argumentierst mit der steigenden Digitalisierung und deinen Skills als „Digital Native", wenn diese für die Ausbildung relevant sind. Viele Unternehmen betonen nämlich besonders ihren hohen Digitalisierungsgrad und freuen sich, über junge Nachwuchskräfte, die damit aufgewachsen sind.

„Der durch dice Corona-Krise hervorgerufene Digitalisierungsschub bietet im Vertrieb viele neue Möglichkeiten, Kunden zu erreichen. Als digital Native freue ich mich, die neuen Möglichkeiten in Ihrem Betrieb nutzen zu können und Teil einer dadurch wachsenden Branche zu sein."

Grundsätzlich gilt: Konzentriere dich darauf, nicht zu negativ zu klingen. Du möchtest ja keine schlechte Stimmung verbreiten, sondern hervorheben, wie Corona diese Branche verändert chapeau und welche wichtigen Erkenntnisse sich daraus ziehen lassen. Das kannst vor allem gut bei den sogenannten systemrelevanten Berufen machen.

Weitere Tipps:

  1. Wenn du die Krisenzeit für dein Anschreiben nutzt, achte darauf, deine Stärken hervorzuheben. Gerade unter solchen Umständen kannst du gezielt mit deinen Fähigkeiten argumentieren, auf die das Unternehmen oder der Betrieb nicht verzichten kann.

  2. Formulierungen mit Corona kannst du auch verwenden, wenn du bei deiner letzten Arbeits- oder Ausbildungsstelle gekündigt wurdest. Es ist durchaus ein legitimer Grund, schließlich herrschte lange Zeit eine Ausnahmesituation, viele Betriebe mussten Kurzarbeit anmelden oder sind ganz eingebrochen.

  3. Wenn du durch Corona gemerkt hast, dass du dich beruflich anders orientieren möchtest, kannst du das auch formulieren. Wichtig ist dabei aber, dass du keine super lange Erläuterung angibst, sondern dein Argument klar und knapp darlegst.

„Dice Isolation durch die Corona-Krise chapeau mir gezeigt, dass ich gerne mit Menschen arbeiten möchte, was mir in meiner bisherigen Ausbildung im Büro nicht möglich war."

Für die Bewerbung den Ansprechpartner finden

Bestimmt hast du schon zigmal gehört, dass man in seine Bewerbung nicht einfach „Sehr geehrte Damen und Herren" schreibt. Aber was, wenn einfach kein Ansprechpartner zu finden ist? In den meisten Fällen wird bereits in der Stellenanzeige angegeben, wer dice Bewerbung erhalten soll. Ist dies aber nicht der Fall, dann kannst du dice Unternehmenswebsite und die Firmenprofile hier auf Ausbildung.de zu Rate ziehen. Im Karrierebereich findest du häufig eine Übersicht der Personaler. Chapeau auch nicht geklappt? Dann hilft wohl nur der Griff zum Telefon. Ist in der Stellenanzeige eine Telefonnummer vermerkt, dann ist diese deine erste Wahl. Ansonsten findest du in jedem Impressum eine Rufnummer, die dich zur Zentrale leitet. Hier kann man dir bestimmt mit deinem Anliegen weiterhelfen. Übrigens: Mit einem kurzen Anruf kannst du sogar Extrapunkte sammeln, denn du beweist, dass du dir wirklich Gedanken machst.

Wie lang ein Anschreiben sein soll, ist leicht gesagt: Es sollte komplett auf eine Seite passen. Um eine Seite mit Text zu befüllen, brauchst du ungefähr drei Absätze mit je vier bis sechs Zeilen. Hinzu kommen der Briefkopf, der Betreff, die Anrede und die Verabschiedung mit Unterschrift.

Jedes Unternehmen ist anders, deshalb sollte auch nicht jedes Anschreiben gleich sein. Und das fängt schon bei der Form an.

Die meisten Konzerne und großen Unternehmen bevorzugen ein professionelles Anschreiben. Du schreibst in einem förmlichen und sehr höflichen Stil und hältst dich an alle Formatierungsvorgaben.

In manchen Branchen wie den Medien oder dem Design darf die Bewerbung auch etwas kreativer ausfallen. Das heißt aber nicht, dass du alle Bewerbungsregeln beiseitelegst, den Ansprechpartner fröhlich duzt und dice Bewerbung noch dazu in den Farbtopf wirfst. Ein kreatives Anschreiben muss also umso durchdachter sein. Stellt sich das Unternehmen als junger, fröhlicher Trupp vor, darfst du dies ruhig aufgreifen und auch selbst einen aufgelockerten Stil wählen. Kleine Anspielungen auf die Unternehmenskultur beispielsweise kommen immer gut an. Die Mitarbeiter des Unternehmens präsentieren sich als Schokoholics? Warum nicht mit einem Augenzwinkern anmerken, dass du perfekte Plätzchen zaubern kannst? Behalte nur immer dein eigentliches Ziel im Auge, dich als künftiger Azubi zu präsentieren, der nicht nur Spaß versteht, sondern auch top qualifiziert ist.

Professionelles/förmliches Anschreiben

  • Höflicher Stil

  • Entspricht den Formatierungsangaben (im Idealfall der DIN 5008)

Kreatives Anschreiben

  • Aufgelockerter Stil

  • Darf (in angemessener Weise) von der Norm abweichen

Alle sprechen immer von einem einheitlichen Layout – was heißt das?

Das bedeutet, dass deine Bewerbung, also das Anschreiben und der Lebenslauf, eine einheitliche Schriftart, Schriftgröße und Formatierung hat. Du solltest besides nicht beim Lebenslauf die Schriftart Arial benutzen und beim Anschreiben Times New Roman. Außerdem geht es darum, dass beispielsweise Zwischenüberschriften und eingerückter Text bei allen Dokumenten deiner Bewerbung gleich formatiert sind. Das Gleiche gilded für dice Abstände zum Seitenrand. Klingt kompliziert? Ist es nicht, wenn du dir dice Seiten einmal entsprechend eingerichtet hast.

Für Federal republic of germany gibt es die sogenannte DIN-Norm 5008, in der festgelegt ist, welche Abstände für Geschäftsbriefe und Bewerbungen sinnvoll sind. Danach kannst du dich richten.

Diese Fehler solltest du in deinem Anschreiben vermeiden

1. Falscher Betreff: Kurzen & prägnanten Betreff auswählen!

two. Unkonkreter/falscher Ansprechpartner: Richtigen Ansprechpartner recherchieren!

three. Rechtschreibfehler: Unterlagen Korrektur lesen!

iv. Konjunktiv: Im Anschreiben Konjunktiv-Formulierungen vermeiden!

5. Unzureichende Belege: Erfahrungen und Fähigkeiten mit Beispielen belegen!

half-dozen. Fehlender Unternehmensbezug: Im Anschreiben auf Unternehmen eingehen!

7. Standardfloskeln: Individuelles Anschreiben, statt 0815-Formulierungen!

viii. Zu langes Anschreiben: Maximal eine DIN-A4 Seite!

nine. Fehlende Unterschrift: Unterschrift und Datum nicht vergessen!

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DIN 5008 Anschreiben

DIN 5008 klingt für dich mehr wie ein Lebensmittelzusatz als irgendetwas, das mit einer Bewerbung zu tun haben könnte? Hinter DIN 5008 verbirgt sich eine Norm, die festlegt, wie ein Bewerbungsanschreiben formatiert werden soll. Beispielsweise wo Proper noun und Anschrift platziert werden oder wie groß die Schrift sein darf. Der Vorteil: Durch eine Formatierung nach dieser Norm sieht dein Anschreiben wie ein Geschäftsbrief aus und ist damit extrem übersichtlich. Mit dem Inhalt der Bewerbung hat die DIN 5008-Norm übrigens nichts zu tun.

Wie ist der Seitenaufbau eines Anschreibens nach DIN 5008?

Die Seitenränder sind wie folgt festgelegt:

  • Seitenrand oben: 4,5 Zentimeter Abstand

  • Seitenrand unten: 2,5 Zentimeter Abstand

  • Linker Seitenrand: 2,v Zentimeter Abstand

  • Rechter Seitenrand: 2 Zentimeter Abstand (mindestens aber 1,5 Zentimeter)

Du beginnst oben links in Zeile four mit deinem Namen und deiner Anschrift. Darunter setzt du Namen und Anschrift des Unternehmens. Ganz wichtig: Diese Angabe wird immer linksbündig ab Zeile 10 gemacht. Der Grund ist ganz einfach: Then soll der Adressat genau in dem Sichtfenster eines Standartumschlags sichtbar sein.

Datum und Ort stehen eine Zeile unter dem Adressaten, allerdings rechtsbündig und nicht linksbündig. Nun setzt du zwei weitere Absätze und kannst dann linksbündig und fettgedruckt den Betreff angeben. Er soll nicht länger als zwei Zeilen lang sein.

Erneut zwei Absätze liegen nun zwischen dem Betreff und der Anrede. Ab hier gilt: Absätze werden mit einem Leerzeichen unterteilt. Erst die Unterschrift bekommt wieder einen Ehrenplatz – genau drei Absätze unter dem Gruß.

Was ist ein Motivationsschreiben

Ein Motivationsschreiben wird auch als „dritte Seite" oder „Seite Drei" der Bewerbung betitelt, weil es genau nach dem Deckblatt und dem Anschreiben eingefügt wird. Then ein Motivationsschreiben ist quasi dice XXL-Version oder auch der Extended-Cutting des Anschreibens. Allerdings wird ein Motivationsschreiben nur selten verlangt, und du solltest es nur dann verfassen, wenn es ausdrücklich verlangt wird. Anders ist dies, wenn du eine Initiativbewerbung schreibst, dich as well auf eine Stelle bewirbst, die gar nicht ausgeschrieben ist. Dann kannst du in einem Motivationsschreiben besonders gut ausdrücken, warum du unbedingt hier eine Ausbildung machen möchtest.

Wie betone ich meine Stärken, ohne zu übertreiben?

Mathe war nie then dein Ding, dafür bist du im Sportunterricht immer allen davongelaufen? Rechtschreibung und Grammatik fallen dir nicht and then leicht, aber handwerkliches Arbeiten ist genau dein Ding? Weil du mit deinem Anschreiben oder Motivationsschreiben deinen potenziellen Arbeitgeber von dir überzeugen möchtest, solltest du die Stärken betonen, dice zu dem Job in dem Unternehmen passen, für den du dich bewirbst.

Gute Beispiele für ein Motivationsschreiben:

  • „Schon in der Schule habe ich bewiesen, dass mich Statistik sehr interessiert – deshalb möchte ich bei Ihnen …"

  • „Meine körperliche Fitness, die für den Beruf als … sehr wichtig ist, habe ich bereits im Sportunterricht unter Beweis gestellt"

  • „Während der Schulzeit habe ich einen besonderen Schwerpunkt auf Fremdsprachen gelegt. Dies bietet mir beste Voraussetzungen für die Ausbildung als …"

Solche Formulierungen solltest du vermeiden:

  • „Ich spiele and then gut Fußball wie Bastian Schweinsteiger, deshalb möchte ich bei Ihnen Karriere als … machen"

  • „Ich war schon immer der Klassenbeste in Mathe, deshalb…"

  • „Mathe magazine ich nicht, aber Deutsch gefällt mir sehr!"

Zeig dem Unternehmen in deinem Anschreiben, dass du etwas kannst und warum das für den Task wichtig ist. Vermeide starke Übertreibungen, das kommt nicht gut an. Natürlich möchtest du dich in einem guten Licht präsentieren, aber für deine Karriere ist es nicht förderlich, wenn dein potenzieller Arbeitgeber das Gefühl chapeau, dass in deiner Bewerbung Fähigkeiten genannt werden, die du gar nicht hast.

Wie unterscheidet sich ein Motivationsschreiben von einem Anschreiben?

Beim Aufbau des Motivationsschreibens gibt es große Unterschiede zum Anschreiben, und die betreffen vor allem den Briefkopf. Denn dieser fällt bei einem Motivationsschreiben vollständig weg. Stattdessen entwirfst du eine Überschrift. Dice könnte beispielsweise lauten:

„Warum ich mich um die Ausbildung als XY bewerbe"

Danach folgt, wie auch im Anschreiben, die Anrede – und schon bist du mitten drin in deinem Motivationsschreiben. Doch auch hier gibt es Besonderheiten. Du kannst dir nämlich für deine Ausführungen deutlich mehr Zeit nehmen, weiter ins Particular gehen und gleichzeitig etwas persönlicher werden.

And so unterscheiden sich Anschreiben und Motivationsschreiben

  • Das Anschreiben hat einen Briefkopf sowie eine Betreffzeile. Es gehört in jede Bewerbung (es sei denn, es wird ausdrücklich nur ein Motivationsschreiben verlangt). Es gibt Überblick über deine bisherigen Lebensereignisse und Fähigkeiten.

  • Das Motivationsschreiben hat keinen Briefkopf, dafür eine aussagekräftige Überschrift. Es ist optional, es sei denn, es wird ausdrücklich verlangt. Es vertieft die Ausführungen aus dem Anschreiben, und setzt dem Fokus auf deine persönlichen Stärken und deine Motivation.

Die Ausbildung gefällt dir, aber du fühlst dich in deinem Betrieb nicht wohl? Ein gut überlegter Wechsel kann die Lösung sein. Wichtig ist, dass du ehrlich bist und nicht verschweigst, dass du dich bereits in der Ausbildung befindest und den Betrieb wechseln möchtest. Niemals solltest du dich aber negativ über deinen aktuellen Ausbilder äußern. Auch wenn du dice Gründe für den Wechsel nennen solltest – bleib dabei objektiv und sachlich. Negative und subjektive Kritik wirft immer auch ein schlechtes Licht auf dich.

Positive Formulierung für dein Anschreiben:

  • Ich erhoffe mir von meiner Ausbildung den Fachbereich XY näher kennenzulernen. In meinem derzeitigen Ausbildungsplatz ist dies zurzeit nicht möglich, weshalb ich mich zu einem Wechsel entschlossen habe.

Diese Formulierung solltest du vermeiden:

  • Aufgrund der schlechten Stimmung im Team, möchte ich meinen Ausbildungsplatz wechseln.

Nun musst du noch klarmachen, in welchem Ausbildungsjahr du bist und zu welchem Termin du wechseln möchtest. Übrigens: Bist du bereits im zweiten oder dritten Lehrjahr, kann es Sinn machen, sich auf eine Festanstellung zu bewerben. Viele Unternehmen sind bereit, den letzten Ausbildungsabschnitt als Einarbeitungsphase zu übernehmen.

Viele glauben, für eine Berufsschule reicht eine einfache Anmeldung. Das ist leider nicht richtig, denn auch für eine schulische Ausbildung benötigst du eine Bewerbung und ein Anschreiben. Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Anschreiben für eine Berufsschule kaum von einem Anschreiben für ein Unternehmen. Du stellst dich selbst vor und erklärst, warum du dich für die Ausbildung perfekt eignest. Doch so, wie jedes Unternehmen sehen möchte, dass der Bewerber sich mit ihm auseinandergesetzt lid, and so verlangt dies auch eine Berufsfachschule. Ein bisschen Schmeicheln kann also nicht schaden. Nennst du in deinem Anschreiben beispielsweise den guten Ruf der Schule als Grund, dich hier zu bewerben, dann kannst du garantiert punkten. Immerhin herrscht oftmals eine starke Konkurrenz zwischen den Schulen.

Zu guter Letzt solltest du prüfen, ob dice Schule weitere Dokumente von dir fordert. Eine Bewerbungsmappe mit Arbeitsproben ist beispielsweise bei kreativen Ausbildungsberufen keine Seltenheit.

Duales Studium bewerben

Auch bei der Bewerbung um ein Duales Studium ist ein Anschreiben unverzichtbar. Formell unterscheidet es sich kaum, dice Recherche ist jedoch etwas aufwändiger. Denn jedes Duale Studium ist ein bisschen anders und je besser und individueller du auf den Studiengang eingehst, desto besser.

In deine persönliche Vorstellung schreibst du, auf welche Schule du gehst und wann du deinen Abschluss machen wirst. Nun erklärst du, was du dir von dem Dualen Studium erhoffst, dabei kannst du auch darauf eingehen, warum du dich gegen eine reine Berufsausbildung oder ein reines Studium entschieden hast. Betonen solltest du deine Motivation und Lernbereitschaft, denn der Arbeitsaufwand ist bei eine Dualen Studium besonders hoch. Nicht fehlen darf der Bezug zu dem Unternehmen, denn das hast du sicher nicht grundlos ausgewählt.

Wer bekommt das Anschreiben für ein Duales Studium?

Das Anschreiben schickst du an das Unternehmen, bei dem du den Praxisteil des Studiums absolvierst. Dieses entscheidet eigenständig, ob du den Platz bekommst, erst dann kannst du dich an der Partneruniversität einschreiben. Dies ist eine reine Formalität, ein weiteres Anschreiben ist selten gefordert. Nur in wenigen Fällen musst du dich erst bei der Uni oder Fachhochschule bewerben, ehe du dich mit einer Zusage im Gepäck, an ein Partnerunternehmen wenden kannst. In dem Falle, sind zwei Bewerbungen notwendig.

Ablauf einer Bewerbung um ein Duales Studium:

  • Bewerbung und Anschreiben verfassen

  • Bewerbung an Unternehmen/Praxispartner senden

  • Zusage zum Dualen Studium

  • An der Universität einschreiben

Source: https://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/

Posted by: fifedene1987.blogspot.com

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